Ilzer: „Wir wollen am Dienstag unser Ziel erreichen“ Austria Wien hat in Altach (Dienstag, 20:30 Uhr) die Chance, mit einem Sieg den Gewinn der Qualigruppe vorzeitig zu fixieren und sich damit das Heimrecht für das Playoff-Halbfinale zu sichern. Dafür wird aber eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein: „Unser Auftreten muss um 180 Grad anders sein als am Samstag, das ist jedem Einzelnen bewusst“, betont Trainer Christian Ilzer. Altach steht seit letztem Samstag als Gegner der Austria im Playoff-Halbfinale (Mittwoch, 8. Juli, 20:30 Uhr) fest. Zuvor geht es im direkten Duell am Dienstag (30. Juni, 20:30 Uhr) um den Gewinn der Qualigruppe. Die Austria hat in der vorletzten Runde die Chance, Platz eins mit einem Sieg in Altach zu fixieren, ehe die Veilchen am Samstag um 17:00 Uhr noch Mattersburg empfangen. „Ich sehe das Spiel gegen Altach nicht als Endspiel um Platz eins, aber klar ist, dass wir unser Ziel vorzeitig erreichen und am Dienstag mit einem Sieg alles klar machen wollen“, sagt Christian Ilzer. Das 2:5 gegen den SKN St. Pölten sei nicht schwierig zu analysieren gewesen, denn: „Wir sind an den Basics gescheitert, da muss man nicht zu sehr in die Tiefe gehen. Wir müssen ein anderes Auftreten an den Tag legen.“ Dass man mit Sicherheit eine Woche später noch einmal gegen denselben Gegner im Playoff-Halbfinale antritt verleiht dem Duell am Dienstag einen besonderen Charakter: „Das ist schon speziell – es bauen sich ja in jedem Spiel Emotionen auf, die man dann noch in das nächste Duell mitnehmen kann. Das Playoff-Halbfinale wird aber wieder einen komplett eigenen Charakter haben“, sagt der Austria-Trainer. Zunächst geht es am Dienstag in Altach darum, das Zwischenziel zu erreichen, nämlich den Gewinn der Qualigruppe. Damit hätte die Austria im Playoff-Halbfinale Heimrecht. „Der Gewinn der Qualigruppe war unser Ziel und wir sind auf einem guten Weg dorthin. Ausrutscher darf uns jetzt aber keiner mehr passieren. Vorarlberg ist zwar ein schönes Bundesland, aber wir wollen am Dienstag das letzte Mal in dieser Saison hinreisen.“ Der Sieger des Playoff-Halbfinals (Mittwoch, 8. Juli, 20:30 Uhr) spielt daraufhin in Hin- (Samstag, 11. Juli, 17:00 Uhr) und Rückspiel (Mittwoch, 15. Juli, 20:30 Uhr) gegen den Fünften der Meistergruppe um das letzte Europacup-Ticket, mit dem man im September in Q2 der UEFA Europa League einsteigt. Personal-Situation: Verletzt fehlen Dominik Fitz und Christian Schoissengeyr. Linksverteidiger Andreas Poulsen steht wieder voll im Training.