Veilchen in Amstetten gefordert: "Nicht verstecken" Die Young Violets sind am Freitagabend (18:30 Uhr) beim SKU Amstetten zu Gast und wollen dort auf die Siegerstraße zurückkehren. Trainer Harald Suchard fordert eine aktive Spielweise seines Teams und warnt vor einem robusten Gegner. Das erste Spiel nach der Ligapause vergangenen Sonntag bei Blau Weiß Linz ist letztlich nicht so verlaufen, wie sich die Veilchen das vorgestellt hatten. Dennoch zeigte sich Suchard nach dem 1:3 nicht völlig unzufrieden: "Wir haben eine geschlossene und taktisch gute Teamleistung gezeigt, haben es geschafft, den Gegner zu fordern und das Spiel lange Zeit offen zu halten." Gehadert hat der Coach einmal mehr mit der Chancenverwertung seines Teams. "Wir hatten mehr klarere Torchancen, müssen zur Pause führen, am Ende ist ein Tor dann aber nicht ausreichend." Zumal sich die Linzer deutlich effizienter präsentierten und von vier Schüssen auf das Tor auch drei tatsächlich im Tor unterbringen konnten. "Aktive Spielweise notwendig" Der Blick ist jedoch längst nach vorne und auf den SKU Amstetten gerichtet: "Wir werden dort an die taktische Leistung des letzten Spiels anknüpfen müssen, mindestens. Uns erwartet ein sehr robuster und kampstarker Gegner, die letzte Duelle mit Amstetten waren immer von hoher Intensität geprägt", weiß Suchard. Die Vorgabe ist klar: "Wir werden uns nicht verstecken oder abwartend agieren, dürfen nicht zu passiv werden. In und gegen Amstetten ist eine aktive Spielweise notwendig, um zum Erfolg zu kommen." Dazu bedarf es vor allem aber auch Tore, von denen es zuletzt einfach zu wenige gab. "Ich bin überzeugt davon, dass wir wieder zu guten Chancen kommen werden. Es liegt an der jungen Mannschaft, den nächsten Schritt zu machen und diese auch in Treffer umzuwandeln", fordert Suchard mehr Killerinstinkt im gegnerischen Strafraum ein. Hahn konnte Suchard überholen Apropos Gegner: Das wird am Freitagabend auch Marco Stark sein, der seit einigen Wochen als Trainee in der B2B-Abteilung der Veilchen arbeitet, aber weiterhin für den SKU im Einsatz ist. Vor dem 85. Einsatz in der zweithöchsten Spielklasse für die Young Violets steht Niels Hahn, der damit seinen Trainer überholen könnte. Suchard absolvierte in diesem Bewerb von 2005 bis 2008 insgesamt 84 Spiele für die ehemaligen Austria Amateure, diesen Wert hat Hahn vergangene Woche eingestellt. Vor dem Duo liegen nur noch Christian Ramsebner (89 Spiele, 2006–2008) und Dragan Dimic (97, 2006–2010). Kader-News Csaba Mester könnte nach seiner verletzungsbedingten Pause erstmals wieder im Kader stehen. Silvio Apollonio, der zuletzt in Linz auf der Bank Platz genommen hatte, hatte Anfang der Woche erneut Schmerzen in der Leiste. Der Rechtsverteidiger wird deshalb die ursprünglich für den Winter geplante Operation vorziehen und vorerst ausfallen.