Muhr: „Gegen den LASK wollen wir den Derbysieg veredeln“ Der technische Direktor Ralf Muhr spricht über den Entwicklungsprozess der Mannschaft sowie über den anstehenden Schlager gegen den zweitplatzierten LASK (Sonntag, 14:30 Uhr, Generali-Arena) und betont: „Gerade jetzt gilt es, dranzubleiben, den Derbysieg zu nutzen und gegen den LASK abermals eine überzeugende Leistung abzurufen. Wir wollen unbedingt unsere tolle Heimserie fortsetzen und damit den Derbysieg veredeln.“ Austria Wien geht mit zehn Punkten aus den letzten vier Spielen und dem Derbysieg im Gepäck voller Selbstvertrauen in das vierte Heimspiel der Saison gegen den LASK, die ersten drei Partien in der neuen Generali-Arena konnten die Violetten allesamt gewinnen. Ralf Muhr war mit der Leistung im Derby sehr zufrieden: „Ich finde, dass man sportlich die Handschrift des Trainerteams schon deutlich erkennt. Wir spielen intensiver, flexibler, offensiver und versuchen mehr Kompaktheit in unser Spiel zu bekommen – hier sind schon klare Entwicklungsschritte erkennbar“, erklärt der technische Direktor, der selbst bei so gut wie jeder Trainingseinheit dabei ist und langfristig eine sehr positive Entwicklung erkennt: Intensität, Zuspielqualität und taktische Automatismen im Training „Ich sehe eine enorm große Entwicklung im Training in puncto Intensität, Zuspielqualität und taktischer Automatismen. Das stimmt mich sehr zuversichtlich für die nächsten Spiele. Fakt ist, wir haben im Sommer einen Radikalumbau vorgenommen – sowohl in der Mannschaft, als auch rund ums Team. Das erfordert auch seine Zeit.“ Mit dem LASK kommt am Sonntag das Team der Stunde nach Favoriten. Die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner feierte zuletzt fünf Siege in Serie, liegt drei Punkte vor der Austria auf Platz zwei. Ein absolutes Top-Spiel und Highlight für jeden Austrianer: Muhr erwartet intensives und attraktives Spiel gegen den LASK „Ich erwarte mir ein hochintensives und attraktives Fußballspiel sowie einen Gegner, der mit Selbstvertrauen nach Wien kommt. Es ist schon beeindruckend, was beim LASK in kurzer Zeit an positiver Entwicklung passiert ist. Ich freue mich auch auf ein Wiedersehen mit Ramsebner, Holland und Michorl, die ja auch bei der Austria über einen längeren Zeitraum gut performt haben“, sagt Ralf Muhr, für den es am Sonntag nur ein Ziel geben kann: „Wir wollen unbedingt unsere tolle Heimserie ausbauen und gegen einen direkten Konkurrenten um einen Europacup-Platz gewinnen, der LASK wird uns aber sicher alles abverlangen. Wir hoffen nicht zuletzt deshalb auch wieder auf eine tolle Kulisse – mit der großartigen Unterstützung unserer Fans können wir den vierten Heimsieg einfahren.“ Das ausführliche Interview mit Ralf Muhr – u.a. über seine langfristigen Ziele mit Austria Wien, seine Definition von Erfolg, sportliche Schwerpunkte und kommende Transferzeiten – gibt es im neuen Stadionmagazin, das beim Heimspiel gegen den LASK und drei Tage später im Cup gegen Sturm in der Generali-Arena aufliegt, sowie auf der Austria-Website als PDF zum Download bereitgestellt werden wird.