Vorschau auf Wacker Innsbruck II mit Christoph Glatzer Die HPYBET 2. Liga neigt sich dem Ende zu, zum Abschluss steht eine englische Runde auf dem Programm. Zum Auftakt eben jener empfangen die Young Violets Wacker Innsbruck II. Coach Christoph Glatzer fordert nach dem Kantersieg in Linz eine ebenso beherzte und couragierte Leistung wie vergangene Woche. "In dieser Phase war der Sieg enorm wichtig und hat der Mannschaft unheimlich gutgetan", freute sich Glatzer nach dem 5:0-Erfolg über Blau Weiß Linz letzten Freitag mit seinen Schützlingen. "Sie haben sich das redlich verdient, von der ersten Sekunden an das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben." Es war nicht nur der höchste Saisonsieg und der erste Dreier seit Mitte März beim 3:1 gegen Wr. Neustadt, sondern auch das erste zu-Null-Spiel seit November des Vorjahres (0:0 beim FAC). Flow aus Linz ins nächste Heimspiel mitnehmen Nicht zuletzt deshalb war das Trainerteam mit der Leistung in Linz besonders zufrieden. "Wir sind in der Defensive sehr kompakt gestanden, haben kaum Chancen zugelassen. Offensiv war es wie schon in den letzten Wochen wieder sehr gut, diesmal konnten wir unsere vielen Möglichkeiten auch in viele Tore ummünzen." Fünf Tore in einem Pflichtspiel waren den Young Violets zuletzt in der Regionalliga Ost beim 5:0 über den FC Karabakh gelungen. Erstmals seit sieben Spielen und dem Sieg gegen Wr. Neustadt gelang es zudem, wieder einmal in Führung zu gehen. "Das war ebenfalls sehr wichtig, brachte uns Stabilität und Bestätigung. Insgesamt waren wir über 90 Minuten die bessere Mannschaft, haben bis auf den Elfer alle Treffer über mehrere Stationen herausgespielt." Die Stimmung in der Mannschaft war freilich sehr gut, nun gelte es, diesen Flow in das nächste Spiel mitzunehmen, erklärt Glatzer. "Man hat in Linz gesehen, was möglich ist, wenn wir zu 100 Prozent fokussiert und konzentriert an die Sache herangehen. Mit Wacker Innsbruck II erwartet uns ein Gegner, der sich über Ballbesitz definiert, spielerische Akzente setzen will." Im Herbst trennten sich die beiden Teams am Innsbrucker Tivoli torlos, damals stand nach vielen Gegentoren der Fokus auf der Defensive. "Mannschaft hat sich enorm weiterentwickelt" "Wir sind damals zwar gut gestanden, allerdings auf Kosten der Defensive. In Linz waren die Vorgaben ähnlich, die gute Defensivarbeit tat der Offensive aber keinen Abbruch", lobt der Trainer seine Spieler. Überhaupt habe sich in den letzten Wochen einiges innerhalb der Mannschaft verändert. "Trotz der schwierigen Phase haben alle immer Vollgas gegeben, sich im Training präsentiert und individuell sowie als Mannschaft enorm weiterentwickelt." Zum Ende der Saison wollen die Young Violets nochmals alles herausholen. "Der Sieg war wichtig, die Situation in der Tabelle bleibt weiterhin spannend. Wir haben das Potenzial, dass wir in dieser Liga keinen Gegner fürchten müssen. Es sind für alle Vereine noch neun Punkte zu vergeben, alles ist möglich." Glatzer fordert von seinen Spielern deshalb "immer an unser Leistungsmaximum zu gehen". Abonnenten haben freien Eintritt – LAOLA überträgt live Gegen die Tiroler, die aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz liegen, erwartet die Veilchen keine einfache Aufgabe. "Wir brauchen eine stabile und konsequente Defensivarbeit von der gesamten Mannschaft. Unsere Stärken in der Offensive kennen wir, wie in Linz wollen wir von Beginn an Gefahr ausstrahlen." Austria-Abonnenten haben wie gewohnt freien Zutritt zu allen Heimspielen der Young Violets. LAOLA1.tv überträgt das Spiel gegen Wacker Innsbruck II ab 19:00 Uhr live aus der Generali-Arena: fak.at/yv-wII.