19.01.2026
Austria Wien hat sich am Montagnachmittag auf den Weg in die Türkei gemacht, wo bis 28. Jänner im Trainingslager geschwitzt wird. Insgesamt 30 Spieler hat das violette Trainerteam nominiert, darunter zahlreiche junge Veilchen. Die erste Trainingseinheit steht am Dienstagmorgen an.
Gemeinsam mit dem slowakischen Klub Dunajska Streda, Testspielgegner am 27. Jänner, hoben Manfred Fischer & Co gegen 15:00 Uhr vom Flughafen Wien-Schwechat in Richtung Antalya ab. Schon davor haben sich zahlreiche Spieler und Betreuer mit Ex-Austrianer Andi Gruber, der im Sommer in die Slowakei wechselte, unterhalten.
Leicht verspätet aber umso sanfter Landete die Boeing 737 Max 8 um 19:22 Uhr Ortszeit an der türkischen Riviera. Nachdem alle 47 Kisten und sonstige Gepäckstücke mit einem Gesamtgewicht von über einer Tonne unter der Anleitung von Zeugwart Ludwig Prcek in den Bus geladen wurden, ging es für die Veilchen weiter ins Tui Blue Side.
Wagner: "Chance für junge Spieler"
Neben Sportdirektor Michael Wagner und dem Technischen Direktor Robert Urbanek sowie 18 Betreuern – vom Chef-Trainer über Analysten und Physiotherapeuten bis hin zu Fotografen – checkten 29 Spieler ein. Darunter zahlreiche junge Talente wie Ifeanyi Ndukwe, Romeo Mörth, Stefan Blažević oder Vasilije Marković. Sanel Šaljić, der aktuell den Grundwehrdienst beim Bundesheer ableistet, wird am 21. Jänner nachreisen.
„Es war uns sehr wichtig, möglichst viele junge Spieler ins Trainingslager mitzunehmen und ihnen hier die Chance geben, sich zu zeigen – da waren wir uns alle einig. Es ist eine super Gelegenheit für die Jungs, hier dabei zu sein und in den beiden Testspielen Minuten zu sammeln“, so Michael Wagner. Und Stephan Helm ergänzt: „Wir haben bereits im Sommer einige Junge in den Kader aufgenommen, jetzt kommen mit Vasilije Marković, Romeo Mörth und Daniel Nnodim drei weitere ganz neu dazu. Es bietet sich hier einfach eine tolle Möglichkeit, sich bei unserem dichten Programm ein Bild von allen Spielern zu machen.“
Physis und Taktik im Vordergrund
Insgesamt 13 Trainingseinheiten stehen in den kommenden acht Tagen auf dem Programm, dazu kommen zwei Testspiele. Am Freitag, den 23. Jänner um 13:00 Uhr (Ortszeit: 15:00 Uhr) treffen die Veilchen auf den tschechischen Klub FK Teplice, am Dienstag, den 27. Jänner um 13:00 Uhr (Ortszeit: 15:00 Uhr) kommt es dann zum Duell mit Dunajska Streda.
„Teplice agiert wie alle tschechischen Mannschaften sehr körperlich, Dunajska Streda ist im Allgemeinen eine starke Mannschaft. Beide Teams sind ein guter Test auf das, was uns in der Meisterschaft erwartet. Neben den Spielen werden wir wie in der Vorbereitung üblich natürlich physische Schwerpunkte haben. Gleichzeitig können wir hier unter guten Bedingungen aber auch an dem einen oder anderen taktischen Element arbeiten. Das geht bei wärmeren Temperaturen unter der türkischen Sonne auch einfacher von der Hand als bei Minusgraden Zuhause“, erklärt Helm.
Präsident Kurt Gollowitzer und Finanzvorstand Harald Zagiczek werden am 22. Jänner ebenfalls zur Mannschaft stoßen.
Unser Kader im Trainingslager
Tor: Samuel Şahin-Radlinger, Mirko Kos, Lukas Wedl, Stefan Blažević
Abwehr: Aleksandar Dragović, Tin Plavotić, Philipp Wiesinger, Johannes Handl, Dejan Radonjić, Ifeanyi Ndukwe
Mittelfeld: Abubakr Barry, Philipp Maybach, Taeseok Lee, Kang Hee Lee, Sanel Šaljić, Hakim Guenouche, Florian Wustinger, Reinhold Ranftl, Manfred Fischer, Marijan Österreicher, Daniel Nnodim, Vasilije Marković, Matteo Schablas, Dominik Nišandžić
Angriff: Romeo Vučić, Kelvin Boateng, Johannes Eggestein, Konstantin Aleksa, Marko Raguž, Romeo Mörth