17.10.2025

Vorschau auf das Auswärtsspiel gegen WSG Tirol

Pressetext 2438 ZeichenPlaintext

Austria Wien gastiert am Samstag um 17:00 Uhr in der zehnten Runde der ADMIRAL Bundesliga in Tirol. Vor der Länderspielpause mussten die Veilchen gegen Blau Weiß Linz eine 0:1-Heimniederlage hinnehmen, nachdem zuvor vier Siege in Folge gefeiert wurden. Trainer Stephan Helm gibt die Richtung für das Auswärtsspiel gegen die WSG vor: "Entscheidend wird sein, dass wir die paar Prozentpunkte, die uns zuletzt vielleicht gefehlt haben, wieder auf den Platz bringen, damit sich die Spieler für den großen Aufwand, den sie in den letzten beiden Trainingswochen betrieben haben, mit einem Erfolgserlebnis belohnen."

Die erste Trainingswoche der länderspielbedingten Ligapause nutzten die Veilchen vor allem zur Weiterentwicklung des eigenen Spiels: "Da haben wir viel an unseren Verhaltensweisen gearbeitet und intensiv trainiert. In der aktuellen Woche lag der Fokus dann schon stärker auf dem Auswärtsspiel in Tirol. Die WSG hat in den letzten Spielen gezeigt, dass sie immer mutig auftreten wollen. Wir haben uns gut auf ihre Spielweise vorbereitet und werden den Gegner auf jeden Fall zu hundert Prozent ernst nehmen", sagt Trainer Stephan Helm.

WSG Tirol liegt aktuell mit neun Punkten und einem Spiel weniger auf Platz zehn, die Austria (13) ist Fünfter. Nach dem Auswärtsspiel in Tirol und dem darauffolgenden Heimspiel gegen FC Red Bull Salzburg (Sonntag, 26. Oktober, 17:00 Uhr) ist die Hälfte des Grunddurchgangs absolviert: "Nach elf Runden kann man dann natürlich schon eine gewisse Tendenz erkennen, in welche Richtung es geht. In dieser Phase ist es jetzt ganz entscheidend, dass wir brutal scharf bleiben, weil die allermeisten Spiele in unserer Liga sehr knapp sind. Wenn wir konstant an unsere Leistungsgrenze kommen, dann haben wir gute Chancen, viele Spiele zu gewinnen - das haben wir schon oft bewiesen. Wir sind in der Meisterschaft auf dem richtigen Weg", erklärt Stephan Helm, dessen Team vier der letzten fünf Spiele gewinnen konnte.

Personal-News

Kang Hee Lee und Tin Plavotić konnten in dieser Woche bereits wieder voll mit der Mannschaft trainieren und sind wieder ein Thema für den Kader. Im Vergleich zum Heimspiel gegen FC Blau Weiß Linz kehren die zuletzt gesperrten Philipp Wiesinger und Abu Barry zurück in die Mannschaft. Ansonsten ist die Personal-Situation unverändert. Joe Handl , Ziad El Sheiwi, Florian Wustinger und Romeo Vučić fallen weiterhin aus.

Kontakt

1 - Presse
Mag. Philipp Marx
Leitung Medien und Kommunikation
Tel: +43 670 1911 633
E-Mail senden >

Ralph Schön
Grafik und Kommunikation
Tel: +43 670 1911 635

Julian Uhlig
Medien und Kommunikation
Tel: +43 670 1822 003
E-Mail senden >

FK Austria Wien
Generali-Arena
Horrplatz 1
A-1100 Wien