25.04.2023

Vorschau auf das Auswärtsspiel in Graz

Pressetext 2664 ZeichenPlaintext

Die Austria gastiert am Mittwoch um 18:30 Uhr bei Sturm Graz. Sportdirektor Manuel Ortlechner und Trainer Michael Wimmer geben einen Ausblick auf das Topspiel gegen den Zweitplatzierten. 

Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Wir müssen aufpassen, dass wir das Spiel gegen Klagenfurt nicht falsch einordnen. Wir sind in einer Entwicklungsphase und da kann es nicht immer nur steil nach oben gehen. Mir hat die Reaktion der Spieler gefallen, sie waren sehr selbstkritisch, haben die Schuld bei sich gesucht. Wir gewinnen gemeinsam, wir verlieren gemeinsam. Wir glauben weiter an die Jungs, es ist eine richtig tolle Gruppe. Wir haben schon am Mittwoch die Gelegenheit, es gegen einen Top-Gegner besser zu machen. Beim Spiel gegen Klagenfurt hat sich bewahrheitet, dass es in der Meistergruppe gegen jeden Gegner auf Details ankommt. Wenn wir unser Optimum abrufen, hat es jede Mannschaft schwer gegen uns. Wenn uns das nicht gelingt, haben wir es gegen jeden schwer.“

Trainer Michael Wimmer: „Das Gute ist, dass wir nicht viel Zeit bis zum nächsten Spiel haben. Es ist wichtig, dass wir das Spiel nicht als Rückschlag wahrnehmen – wir wollen an dieser Erfahrung wachsen und uns entwickeln. Wir haben gesehen: Wenn wir nicht auf Anschlag performen, dann werden wir kein Spiel gewinnen. Wir müssen in jeder Situation konzentriert, aktiv und mutig sein und wir müssen die individuellen Fehler abstellen. Sturm ist ein Gegner, gegen den wir vor fünf Wochen zumindest in der ersten Halbzeit chancenlos waren. Wir sind nicht mit der Intensität klargekommen. Wir wollen die Herausforderung annehmen und uns mit diesem Top-Team messen. Das Positive ist, dass wir in den letzten Wochen schon bewiesen haben, dass wir auch Top-Gegner ärgern können – jetzt wollen wir Sturm ärgern.“

Personal-News
Erfreuliche News gibt es von Doron Leidner. Der 20-jährige Linksverteidiger wird das Abschlusstraining mitmachen und danach entscheiden, ob er schon matchfit ist und nach Graz mitreisen kann. Spätestens beim Heimspiel in eineinhalb Wochen möchte der israelische Teamspieler wieder einlaufen. Can Keles ist im Adduktorenbereich angeschlagen und für Mittwoch fraglich.

Lucas Galvão (Muskelfaserriss in der Wade), sowie die vier Langzeitverletzten Muki Husković, Ziad El Sheiwi, Florian Wustinger und Marko Raguž fallen weiterhin aus. Dominik Fitz und Haris Tabaković kehren nach ihren Sperren zurück in das Team.

„Die Rückkehr von Fitz und Tabakovic gibt uns natürlich positive Energie, wir freuen uns immer, wenn Qualitätsspieler zurückkehren – dadurch haben wir auch wieder mehr Breite im Kader“, sagt Trainer Michael Wimmer.

Kontakt

1 - Presse
Ralph Schön
Leitung Medien und Kommunikation
Tel: +43 670 1911 635

Julian Uhlig
Medien und Kommunikation
Tel: +43 670 1822 003
E-Mail senden >

FK Austria Wien
Generali-Arena
Horrplatz 1
A-1100 Wien