12.09.2025

Vorschau auf das Auswärtsspiel in Graz

Pressetext 2968 ZeichenPlaintext

Austria Wien gastiert am Sonntag um 17:00 Uhr in der sechsten Runde der ADMIRAL Bundesliga bei Sturm Graz. Trainer Stephan Helm & Kapitän Manfred Fischer sprechen über ihre Erwartungen an das Spiel gegen den amtierenden Meister.

„Wir kennen die Stärken von Sturm, das Auswärtsspiel in Graz ist eine der größten Herausforderungen in der Bundesliga. Ich bin aber überzeugt davon, dass wir – wenn wir unsere Top-Performance abliefern – gegen jeden punkten können“, sagt Trainer Stephan Helm.

Kapitän Manfred Fischer erwartet ein intensives Match: „Es wird ein Spiel mit hoher Intensität und vielen Duellen, die es gilt, für uns zu entscheiden. Wir sind sicher Außenseiter, haben diese Woche aber gut gearbeitet und sind bereit für Sturm Graz.“ 

Im letzten Spiel vor der Länderspielpause gelang den Veilchen mit dem 1:0 zu Hause gegen Altach der erste Saisonsieg in der Bundesliga. Daran möchte die Austria nun anschließen: „Wichtig ist, dass man in schwierigen Phasen an die eigenen Stärken glaubt, weiter hart arbeitet und sein Glück erzwingt. Gegen Altach haben wir unser Spiel etwas anders angelegt, das hat für diesen Gegner & diese Partie gut gepasst – uns war besonders wichtig, einmal zu null zu spielen und defensiv wenig zu zulassen, das ist uns gut gelungen“, erklärt Helm.

Das Trainerteam nutzte die Länderspielpause, um individuell mit den Spielern zu arbeiten, in der aktuellen Woche stand die spezifische Vorbereitung auf den Gegner im Fokus: „Jeder Sieg tut der Mannschaft gut, besonders in so einer Phase, in der wir gerade sind. Wir haben die Länderspielpause genutzt, um uns einige Dinge herauszupicken, die wir besser machen müssen“, sagt Manfred Fischer.

Für die Veilchen ist es auch das erste Spiel nach dem Abgang von Maurice Malone, mit dem es nun bereits am Sonntag in Graz ein Wiedersehen geben könnte. Trainer Stephan Helm hat bereits einige Konstellationen für die Offensive im Kopf: „Es ist immer eine Herausforderung, wenn sich Personalien verändern. Wir haben aber sehr interessante Spieler-Typen in unserer Offensive und einige gute Optionen.“

Gegner Sturm Graz ist gut in die Saison gestartet, die ‚Blackies‘ gewannen drei ihrer ersten vier Ligaspiele und liegen trotz einer Partie weniger als die Konkurrenz auf Tabellenplatz drei: „Wir wissen, was auf uns zukommt: Sturm spielt sehr körperbetont und direkt nach vorne. Sie haben viele Aktionen zwischen den Linien, wo sie ihre spielstarken Spieler ins Spiel bringen wollen. Es wird wichtig sein, dass wir stabil stehen, die Räume eng machen, aggressiv verteidigen und gleichzeitig selbst gute Offensivaktionen auf den Platz bringen“, erklärt Stephan Helm.

Personal-News

Tin Plavotić (Sprunggelenk) ist fraglich, Kang Hee Lee (Teilruptur im Innenband des linken Knies) fällt noch einige Wochen aus. Ansonsten fehlen weiterhin Johannes Handl (Viruserkrankung), sowie die Langzeitverletzten Ziad El Sheiwi, Florian Wustinger und Romeo Vučić.

Kontakt

1 - Presse
Mag. Philipp Marx
Leitung Medien und Kommunikation
Tel: +43 670 1911 633
E-Mail senden >

Ralph Schön
Medien und Kommunikation
Tel: +43 670 1911 635

Julian Uhlig
Medien und Kommunikation
Tel: +43 670 1822 003
E-Mail senden >

FK Austria Wien
Generali-Arena
Horrplatz 1
A-1100 Wien