06.08.2025

Vorschau auf das Q3-Hinspiel in Ostrava

Pressetext 2136 ZeichenPlaintext

Austria Wien bestreitet am Donnerstag um 18:30 Uhr das Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Conference League gegen Baník Ostrava. Die Veilchen wollen sich im Městský Stadion eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel kommende Woche in Wien erspielen. Trainer Stephan Helm erwartet "ein Duell auf Augenhöhe."

Um 12:00 Uhr machte sich die Austria rund um Geburtstagskind Manfred Fischer, der heute seinen 30er feiert, auf den Weg nach Ostrava. Gute Stimmung inklusive: "Wir haben eine positive Energie in der Mannschaft, die wir morgen wieder auf den Platz bringen wollen", so Helm vor der Abfahrt. Zum nach Voitsberg, Tiflis und Graz vierten Auswärtsspiel in Folge: "Das hätte ich persönlich gar nicht so bewusst wahrgenommen. Für uns folgt ein Spiel aufs andere. Und klar ist: Wir wissen, dass wir weiterhin überall Verbesserungsbedarf haben. Gleichzeitig sind wir in der glücklichen Situation, mehr zu spielen als zu trainieren. Das taugt den Spielern, das ist eine coole Challenge."

"Mit Top-Leistung ist alles möglich"

Die nächste wartet eben im Městský Stadion – und keine einfache, wie Helm weiß. "Man hat in den beiden Partien gegen Legia Warschau viel von ihrem Spiel gesehen. Sie verfügen über ein sehr starkes Kollektiv mit zwei, drei sehr guten Individualisten, über die wir mittlerweile sehr genau Bescheid wissen", erklärt der 42-Jährige, der von einem "Duell auf Augenhöhe spricht". Wichtig werde vor allem sein, selbst aktiv zu sein: "Wenn wir eine Top-Leistung auf den Platz bringen, dann ist für uns alles möglich."

Der eine oder andere Spieler könnte im Vergleich zum letzten Spiel gegen den GAK neu in die erste Elf rutschen. "Wir wollen die Mannschaft auf den Platz bringen, die am besten zum Spiel passt, aus der wir am meisten rausholen können. Wir haben mittlerweile viele Wechseloptionen, das ist ein Privileg", freut sich Helm über die Kadersituation.

Nicht mit in Ostrava ist Stürmer Kelvin Boateng, der weiterhin angeschlagen ausfällt. Taeseok Lee ist nach Tschechein gereist, in der dritten Qualifikationsrunde aber noch nicht spielberechtigt.

Kontakt

1 - Presse
Ralph Schön
Leitung Medien und Kommunikation
Tel: +43 670 1911 635

Julian Uhlig
Medien und Kommunikation
Tel: +43 670 1822 003
E-Mail senden >

FK Austria Wien
Generali-Arena
Horrplatz 1
A-1100 Wien